BT 15 + 19

Bädertörle 15 + 19 | Waiblingen

Sanierung Gerberhaus Bädertörle 19
Neubau Wohnhaus Bädertörle 15

Fertigstellung: 2012
Bauherr: Stefanie Gleich und Johannes Kniess
Architektur: Ralf Ambrosius
Statik + Bauleitung + Ausführung: Achim Schuhmann, Schlaitdorf
Einrichtung + Gestaltung Teneria und Schiffsterrasse: Atelier Wollnitz, Stuttgart

Leitidee war die Herausarbeitung der Qualität der wunderschönen Lage entlang des Remskanals und der Stadtmauer, respektvoller Umgang mit der geschichtlichen Bausubstanz und Öffnung der im Bestand kleinen und engen Wohnungen in eine grosszügige lichte Galeriewohnung.

Das bestehende baufällige historische Gerberhaus an der Stadtmauer Bädertörle 19 wurde grundlegend saniert. In der bestehenden Kellerebene wurde eine Gaststätte mit grosszügiger Freiterrasse errichtet. In den beiden Obergeschossen wurde eine zweigeschossige Galeriewohnung erstellt.

Das wenig qualitätvolle Gebäude Bädertörle 15 wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.